Südtiroler Manufakturqualität

Der Name Gottfried Siebenförcher steht seit 1930 für Südtiroler Traditionshandwerk der Spitzenklasse. Die Produktion feinster Fleisch- und Wurstwaren sowie Speck und Schinken steht hier im Mittelpunkt. Dabei setzt das Unternehmen seit langem auf modernste Anlagentechnologie aus dem Hause Schröter.

Die Gründung des Familienbetriebes in Meran durch Gottfried Siebenförcher war der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte. Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf der Verarbeitung und Bereitstellung bester Fleisch und Wurstwaren, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Heute beschäftigt man insgesamt rund 180 Mitarbeiter, die eine breite Produktpalette herstellen. Dazu zählen Wurstwaren wie Aufschnitt und Leberkäs, Streichwürste, Sülzen, diverse Würstchen, Kaminwurzen und Landjäger sowie Salami und Schinken, auch als gekochte Spezialität. Hinzu kommt Bauch- und Rückenspeck, Gesurtes und Geselchtes und verschiedene Rohpökelware. Das Hauptverkaufsgebiet umfasst neben Südtirol auch das Trentino, das restliche Italien sowie das deutschsprachige Ausland.

„Wenig Salz, wenig
Rauch und viel Luft.“

Siebenförcher produziert seinen Speck nach diesem altbewährten Südtiroler Motto der Speckzubereitung. Und als langjähriges Mitglied des Südtiroler Speck Consortiums darf das Unternehmen die begehrte Brandmarkierung „Südtiroler Speck g. g. A.“ nutzen. Durch die traditionelle Verarbeitung und Räucherung im Glimmrauch von Buchenholzspänen und Wacholderbeeren erhält der Speck seine Beschaffenheit und seinen einmaligen Geschmack.

Von langfristiger
Zusammenarbeit profitieren

Heute führen Thomas, Barbara und Florian Siebenförcher den Familienbetrieb bereits in der dritten Generation weiter. Für die Produktion zeichnet der jüngste Sohn Florian verantwortlich. Er war es auch, der während seines Studiums an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Kulmbach Kontakt zu Schröter aufnahm. Bereits 2010 entstand daraus das erste gemeinsame Projekt. „Durch diese gewachsene vertrauensvolle Zusammenarbeit kann man gemeinsam langfristig planen“, benennt Florian Siebenförcher einen klaren Vorteil. „So haben wir schon bei den letzten Lieferungen besprochen, welche räumlichen Erweiterungen wir planen. So waren die aktuellen Folgeinstallationen mit allen Medienanschlüssen klar vordefiniert.“ Die THERMICjet®-Heißrauchanlagen sind als Transitvariante ausgebildet und trennen nun räumlich die Bereiche für Frisch- und Fertigware. Die CLIMAjet®-MAS Klimarauchanlagen liegen im Stockwerk darunter. Dort finden die Klimareife-, Rauch- und Nachreifeprozesse für die Fleisch- und Schinkenprodukte statt. Alle Anlagen sind an die Intouch-Prozessvisualisierung angeschlossen, so dass alle Prozesse und Reifeverläufe jederzeit sichtbar und nachvollziehbar sind.

Das A & O:
gewichtsgenaues Reifen

In den THERMICjets® werden sämtliche Brühwurst und Kochschinkenprodukte abgebildet. Die CLIMAjet®-Anlagen sind mit einem Multiple Airflow System (MAS) ausgestattet. Diese ausgeklügelte Mehrkanal-Technologie für vertikale und horizontale Luftführung nutzt Siebenförcher, um seine Landjäger und Kaminwurzen gewichtsgenau zu reifen. Florian Siebenförcher erläutert: „Hier können wir diese Produkte nicht nur gewichtsgenau produzieren, sondern tatsächlich bis zum Endgewicht fertigen. Es ist kein Nachreifeschritt mehr nötig.“ So entstehen heute wie vor 90 Jahren Fleisch- und Wurstwaren von höchster Qualität.





Interview

Da unsere Produkte dank Multiple Airflow System wirklich gewichtsgenau reifen, können wir jederzeit eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren.

Florian Siebenförcher, Geschäftsführer der Siebenförcher G. u. T. & Co. OHG, berichtet von seinen langjährigen Erfahrungen mit der Schröter Technologie GmbH & Co. KG.

MeetingPoint: Warum haben Sie sich für Schröter entschieden?
Florian Siebenförcher:
Erste Kontakte zum Unternehmen gab es während meines Studiums an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Kulmbach. Dort habe ich mich während der Praktika im Technikum mit den Schröter-Anlagen vertraut gemacht. Und ich lernte einen Fleischtechnologen kennen, der nach seiner Kulmbacher Ausbildung zunächst bei Schröter arbeitete. So sind wir bis heute mit Schröter sehr freundschaftlich verbunden.

MeetingPoint: Wie viele Projekte haben Sie umgesetzt und wie lange lief das aktuelle Projekt?
Florian Siebenförcher:
Die erste Anlage haben wir bereits 2010 bestellt. Insgesamt gab es bislang drei Ausbaustufen. Die dritte haben wir im Dezember 2018 beauftragt. Eine der THERMICjet®-Heißrauchanlagen
hat Schröter zunächst im Mai auf der IFFA in Frankfurt präsentiert, danach wurde sie nach Meran geliefert. Wir nutzen sie seit Ende Juni 2019 für unsere Produktion.

MeetingPoint: Was schätzen Sie an Anlagen von Schröter besonders?
Florian Siebenförcher:
Da wir eine Panel-PC-Lösung nutzen, ist die Steuerung sehr einfach und übersichtlich. Außerdem sind alle Anlagen individuell und präzise eingefahren. Daher erzielen wir garantiert eine hohe Gleichmäßigkeit unserer Produkte. Nicht zuletzt sind die Anlagen gut zu reinigen und wenig wartungsintensiv.

MeetingPoint: Herr Siebenförcher, vielen Dank für das Gespräch.

Customer Insights

Daten & Fakten

Aus Tradition gut – das ist das Motto der Südtiroler Speck-, Schinken- und Wurstmanufaktur G. Siebenförcher. Der Familienbetrieb setzt seinen Fokus klar auf hervorragende handwerkliche Qualität und kann so auch Kleinstchargen abbilden.

  • FIRMENGRÜNDUNG: 1930 mit Hauptsitz in Meran durch Gottfried Siebenförcher

  • MITARBEITER: im Jahr 2019 circa 180

  • GESCHÄFTSBEREICHE:

    • Produktion: handwerkliche Herstellung erstklassiger Fleisch- und Wurstwaren am Produktionssitz in Meran Untermais

    • Gastroservice: Engroshandel für Gastronomie und Handelsbetriebe in ganz Südtirol sowie weiten Teilen Italiens und des deutschsprachigen Auslands mit Eigenprodukten und weiteren Fleisch- und Wurstwaren

    • Detailverkauf: Metzgerei und Feinkostfachgeschäfte in Meran und Brixen

  • PRODUKTPALETTE:

    • Wurstwaren: Aufschnitt und Leberkäs, Streichwürste, Sülzen, Frankfurter-Hauswurst, Kaminwurz / Landjäger, Salami

    • Speck: Bauch- und Rückenspeck, Gesurtes und Geselchtes, versch. Rohpökelware

    • Schinken: geräucherte und gekochte Spezialitäten Fleisch

  • SÜDTIROLER SPECK G.G.A.: Mitglied in der Interessensvertretung seit mehr als 25 Jahren; insgesamt 29 autorisierte Hersteller des Südtiroler Speck g.g.A.

Schröters Lieferumfang

THERMICjet®

Zum Produkt

CLIMAjet®

Zum Produkt

SMOKjet®

Zum Produkt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Schröter weltweit
Contact us!