Top-Produkte bei der Fleischerei Horngacher

Hochfilzen. Der Name ist Musik in den Ohren vieler Alpenfans, als beliebter Urlaubsort im Pillerseetal und Austragungsort des überaus populären Biathlon-Weltcups. Für das Familienunternehmen Horngacher ist Hochfilzen noch mehr als das: nämlich der Ort, an dem ihre hochwertigen Fleischerzeugnisse der Extraklasse entstehen. Das Familienunternehmen wagte den Expansionsschritt im Jahr 2020, da die bisherigen Räumlichkeiten aus Metzgerei und Schlachterei an ihre Grenzen gestoßen waren. Seitdem mit an Bord: innovative Technologie von Schröter.

Viele Erfolgsgeschichten bekannter Unternehmen haben in Kellerräumen begonnen. So auch die des Familienunternehmens Horngacher. Damals im Jahr 1997 starteten Gerti und Wolfgang Horngacher ihre hauseigene Fleischerei im Keller des Familienhauses in Fieberbrunn, die schnell erfolgreich war. Bereits ein Jahr später wurde der hiesige Schlachthof übernommen.

Artgerechte Tierhaltung,
regionaler Zukauf

Schon 1997 hatte bei den Gründern die Regionalität und Qualität ihres Fleisches oberste Priorität. Massentierhaltung und lange Transportwege zur Schlachterei waren ebenso undenkbar wie Tierbestand, der mit Antibiotika behandelt oder genmanipulierten Mischungen gefüttert worden war. „Wer in einer so an gutem Futter gesegneten Umgebung wohnt wie wir, sollte seine Tiere auch mit ebendiesem füttern: frisches Alpengras und Bergkräuter. Das war damals wichtig, das ist uns heute wichtig“, erklärt Stefan Horngacher, Sohn des Gründerpaares und heutiger Geschäftsführer. Deshalb erweiterten die Horngachers ihren Betrieb um eine eigene Schweineaufzucht. Der Leitspruch des Unternehmens ‚Nicht nur gut zu wissen, wo es herkommt, sondern auch, wie es aufgewachsen ist‘ gilt für die eigenen und die regional zugekauften Tiere.

Perfektes Zusammenspiel
von Schröter Elementen

Nur kurze Zeit später entschied sich Bedford für fünf Heißrauch- und Kaltrauchkochanlagen  THERMICjet® HR-4 mit Dampfraucherzeugern SMOKjet® RD. Diese konnten schnell installiert werden, da die erworbene Abluftreinigungsanlage für eine spätere Nutzung der Heißrauch- und Kaltrauchkochanlagen ausgelegt war. „Schröter bietet im Bereich der Heißrauchanlagen zwei Designtypen an. Das Maschinenteil kann auf dem Verfahrensraum installiert werden oder dahinter. Da unsere Raumhöhe in der Produktionsumgebung begrenzt ist, konnten wir uns glücklicherweise für die zweite Variante entscheiden“, freut sich Andre Wehmhoff, Produktionsleiter bei Bedford. „Sogar mein Sonderwunsch, zusätzliche seitliche Duschen im Verfahrensraum für spezielle Produkte zu installieren, stellte für Schröter keinerlei Umstände dar.“ Auch Bedford-Geschäftsführerin Ulrike Stelzner ist begeistert von den Heißrauchanlagen aus Borgholzhausen. Denn eine der Anlagen wurde mit einer prozessbegleitenden Energieerfassung ausgestattet. „Jetzt weiß ich ganz genau, was mich eine Charge Wurst kostet“, freut sich Ulrike Stelzner.

Innovativer
Technologiepartner gesucht

Diesen Grundsätzen sind die Horngachers bis heute treu geblieben und so konnte die Familie ihr Angebot und die hohen Qualitätsstandards ausbauen. Im Jahr 2003 kamen die Söhne Stefan und Jürgen mit ins Unternehmen. Die Mitarbeiterzahl wuchs stetig, bald reiften Pläne für eine Expansion und damit auch die Verlagerung des Firmensitzes von Fieberbrunn ins benachbarte Hochfilzen. Die Pläne nahmen Gestalt an. Ein Standort für den Neubau
wurde gefunden – in über 1.000 Meter Höhe sicherlich einer der am höchsten gelegenen Fleischwarenbetriebe in den Alpen. Horngacher suchte nach einem versierten Technologiepartner.

Genau diese Industrieanlagen, welche die gesamte Bandbreite der Fleischverarbeitung abdecken und speziell nach den Anforderungen von Horngacher gefertigt wurden, befinden sich jetzt am neuen Standort in Hochfilzen.

Anlagenpark
von Horngacher

Drei THERMICjet® Heißrauch-Kochanlagen zählen dabei zum Anlagenpark von Horngacher, sie sind zusätzlich mit einer Kalträucherfunktion ausgestattet. Auch fünf SMOKjet® Raucherzeuger haben in die neue Produktionshalle Einzug gehalten. Vervollständigt wird das Anlagen-Ensemble mit vier CLIMAjet®-Anlagen. Diese sind Anlagen mit individuellen Luftführungssystemen für Prozesse entlang der gesamten Veredelungskette – vom Auftauen über das Klimaräuchern bis hin zum Reifen und Nachreifen. Alle Geräte sind mit der Siemens SPS Steuerung ausgestattet und mit einer zentralen Intouch Prozessguide Software verbunden. „Mit dem installierten Anlagenportfolio haben wir die Firma Horngacher mit hochwertigen Industrieanlagen versorgt, die individuell auf ihre Bedürfnisse und Kapazitäten ausgerichtet sind“, erklärt Frank Mack, Sales Director bei Schröter Technologie. „Ihren Anspruch, modernste Technik sowie traditionelle Metzger- und Fleischerkompetenz in dieser wunderschönen Alpenregion miteinander zu kombinieren, konnten wir zur Zufriedenheit des Kunden erfüllen.“ Somit sind beste Produktionsvoraussetzungen für die über die Grenzen Österreichs bekannte und prämierte Fleischerei geschaffen.





Zitat

Die Tatsache, dass Schröter ebenfalls ein Familienunternehmen ist, ist sehr sympathisch, aber nicht der ausschlaggebende Grund gewesen. Schröter ist einer der führenden Player in der Branche, bekannt für herausragenden Service und individuelle Lösungen. Das zählte für uns.

STEFAN HORNGACHER | Geschäftsführer Fleischerei Horngacher

Customer Insights

Daten & Fakten

„Nicht nur gut zu wissen, wo es herkommt, sondern auch, wie es aufgewachsen ist.“ Diese Firmenphilosophie wird bei Horngacher praktiziert. Das Unternehmen setzt auf regionale Partner, die auf Massentierhaltung und lange Transportwege zum Schlachter verzichten. 99 % des Fleisches kommt direkt aus Österreich.

  • FIRMENGRÜNDUNG: 1997

  • FIRMENSITZ: Hochfilzen, Österreich

  • MITARBEITER: 25

  • PRODUKTPALETTE: aus heimischer Tierhaltung: Rohschinken, Rohwurst, Kochschinken, Kochwurst, Lammspezialitäten

  • PRODUKTIONSFLÄCHE: 2000 Quadratmeter

  • VERTRIEB: Frischetheken, Metzgereien und Delikatessenläden national und international

Schröters Lieferumfang

THERMICjet®

Zum Produkt

ARCTICjet®

Zum Produkt

CLIMAjet®

Zum Produkt

SMOKjet®

Zum Produkt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Schröter weltweit
Contact us!