Qualität macht den Unterschied

Slagter Lampe – dieser Name gilt in Dänemark als Synonym für südjütländische Wurstklassiker und eine Qualität, die man heute selten findet. Da dem Unternehmen dieser hohe Standard wichtig ist, nutzt man seit Jahrzehnten Anlagentechnologie von Schröter. 

1939 eröffnete Ernst Lampe eine Metzgerei in Haderslev und legte damit den Grundstein für eine lange Erfolgsgeschichte. Und so feierte das Familienunternehmen im letzten Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Heute führt Steen Lampe die moderne Metzgerei im Süden Dänemarks in der dritten Generation. Von seinem Vater hat Steen Lampe das Fleischerhandwerk gelernt und diese Fähigkeiten an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Kulmbach erweitert. Angetrieben von der Leidenschaft für seine Produkte, geht er keine Kompromisse bei der Qualität ein. „Und mit unserem gesammelten Wissen können wir unseren Wurstwaren einen einzigartigen Geschmack verleihen“, ergänzt er. „Wir mischen die Gewürze selbst, räuchern unsere Würstchen und Salamis über Buchenholz und lassen die Würste in Ruhe trocknen und reifen.“ Dabei ist das Sortiment breit gefächert: von Salami und Aufschnitt bis hin zu Grillwürstchen, Schinken und Tapasprodukten. Und diese herausragende Qualität zahlt sich aus: Mehrfach wurden Produkte und Produktneuheiten von Slagter Lampe international prämiert und ausgezeichnet.

Neubau
in Vojens

„Vor 25 Jahren gab es die ersten Kontakte zu Lampe auf der IFFA in Frankfurt“, erinnert sich Projektleiter Jürgen Brocke, der Slagter Lampe von Anfang an betreut. „Dadurch ist eine sehr vertrauensvolle Beziehung entstanden.“ Die Zusammenarbeit begann 1995 mit der Lieferung von zwei CLIMAjet® Klimarauch-Anlagen. Es kamen ein 60 Quadratmeter großer Nachreiferaum, eine Klimarohwurstanlage und zwei Heißrauch-Kaltrauch-Kochanlagen dazu. Vor etwa fünf Jahren plante Lampe die Erweiterung seines Unternehmens. Dank der vertrauensvollen Zusammenarbeit war Schröter bereits in die Planungsphase eingebunden, um z. B. die Suche nach einem geeigneten Objekt zu unterstützen und die Anlagen für den Kunden optimal zu positionieren. „Die Zusammenarbeit mit Slagter Lampe war zu jeder Zeit sehr freundlich, herzlich und zielstrebig“, berichtet Klaus Schröter. Das Projekt startete im Frühjahr 2016 mit den ersten Entwürfen für die neuen Rauch- und Klimaanlagen, die Montage begann ab September 2017. 

Herausforderungen
und Vorteile

Da der alte Betrieb mit allen Maschinen in Haderslev stillgelegt wurde, mussten alle Gewerke präzise aufeinander abgestimmt sein, damit der Umzug nach Vojens und damit der neue Produktionsstart reibungslos verlaufen konnten. Um das zu garantieren waren die Serviceleute von Schröter vor Ort. Gemeinsam mit den Mitarbeitern von Slagter Lampe führten sie im Januar 2018 zügig die Inbetriebnahme mit Ware und die Einstellung aller Programme durch. So konnte die Produktion termingerecht starten. Slagter Lampe profitiert dank der modernen Anlagen, die der Produktpalette und der Chargengröße angepasst wurden, von umfassenden Verbesserungen. So wurde sowohl die Effektivität der Arbeitsprozesse als auch der Produktionsprozesse gesteigert. Außerdem lassen sich alle Verarbeitungsbereiche ständig kontrollieren, da die Prozessleitsoftware von Schröter alle Produktionsprozesse zentral abbildet. Damit ist Slagter Lampe bestens gerüstet, um auch zukünftig das traditionelle Metzgerhandwerk mit modernster Technologie zu verbinden, um innovative, hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen.





Interview

Schlüsselworte für unser Handwerk sind Qualität und Professionalität. Beides bietet uns Schröter seit 25 Jahren.

Im MeetingPoint-Gespräch erläutert Steen Lampe, Geschäftsführer E Lampe Pølsegården ApS, wie er die langjährige Zusammenarbeit mit Schröter bewertet.

Steen Lampe

Geschäftsführer Slagter Lampe

MeetingPoint: Seit wann arbeiten Sie mit Schröter zusammen?
Steen Lampe:
Wir haben eine lange Beziehung zum Unternehmen Schröter. Unsere Familien haben bei der Entwicklung der Rauchöfen und deren Funktionalität für Slagter Lampe stets eng zusammengearbeitet. Wir sind sehr zufrieden mit der professionellen Beratung. Schröter versteht unser Geschäft und wir arbeiten eng zusammen.

MeetingPoint: Haben Sie Ihr neues Gebäude auf die Anlagen von Schröter ausgerichtet?
Steen Lampe:
Ja, die neuen Produktionsanlagen wurden für die Schröter-Rauchöfen geplant. So konnten wir dank der Türen an beiden Enden des Ofens im Produktionsbereich den Platzbedarf reduzieren und den Workflow optimieren. Separate Ein- und Ausgänge im Rauchofen sind zudem ein hygienischer Faktor. Heute haben wir eine klare Trennung zwischen verschmutzten und sauberen Bereichen.

MeetingPoint: Welche Vorteile bieten Ihnen die Schröter-Anlagen?
Steen Lampe:
Die Öfen sind zuverlässig und bei Bedarf bieten kompetente Techniker schnelle Unterstützung. Technisch gesehen ist die Heizung des Kesselofens von Strom zu Dampf übergegangen – das spart Zeit. Nicht zuletzt haben wir größere Öfen gekauft, so dass wir heute 24 Rauchwagen für eine Rauchanlage haben.

MeetingPoint: Sind weitere Projekte geplant?
Steen Lampe:
Aktuell nicht, aber unsere neuen Räumlichkeiten bieten Platz für zukünftige Projekte und die nächste Stufe des Slagter Lampe Geschäfts.

MeetingPoint: Herr Lampe, vielen Dank für das Gespräch.

Customer Insights

Daten & Fakten

Seit drei Generationen dreht sich bei Slagter Lampe alles um Würste von hoher Qualität und einzigartigem Geschmack. Das Metzgerhandwerk ist hier lebendig, und so bietet das Unternehmen nicht nur Wurstwaren nach Originalrezepten, sondern entwickelt aus der langjährigen Erfahrung heraus Innovationen, die erfolgreich aktuelle Trends aufgreifen.

  • FIRMENGRÜNDUNG: 1939 durch Ernst Lampe mit Sitz in Haderslev

  • FIRMENSITZ HEUTE: Vojens, Südjütland (Dänemark)

  • MITARBEITER 2019: 40

  • PRODUKTPALETTE: Von traditioneller Salami und klassischen Wurstwaren bis hin zu Würsten, Schinken und Tapasprodukten: z. B. Chorizo, Grillwürste (wie Frankfurter und Bratwurst), Fleisch- und Leberwürste, Kartoffel-, Nudel-, Rotwein- und Cognacsalami, Aufschnitt, Bio-Würste aus dänischem Bio-Schwein und ausgewähltem Rindfleisch, Weihnachtssortiment mit Blutwurst und Kohlwurst

  • PRODUKTIONSFLÄCHE: 3.900 Quadratmeter

  • EXPORTLÄNDER: Deutschland und Schweden

  • INT. AUSZEICHNUNG: 2014, 2017 und 2018 SUFFA (Stuttgart), 2016 IFFA (Frankfurt), 2018 FOOD EXPO „Dänemarks beste Grillwürste“, insgesamt 3 Ehrentrophäen, 14 Goldmedaillen und 2 Silbermedaillen

Schröters Lieferumfang

THERMICjet®

Zum Produkt

CLIMAjet®

Zum Produkt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Schröter weltweit
Contact us!