Schneller, höher, stärker

Das olympische Motto passt – nomen est omen – hervorragend zum russischen Fleischverarbeiter Olympia. Denn das Unternehmen, das Wurstwaren, Feinkost und tiefgekühlte Halbfertigprodukte produziert, behauptet sich sehr erfolgreich im Wettbewerb. Von Beginn an, also seit fast 15 Jahren, setzt man dabei auf Anlagentechnologie made by Schröter.

Sofia Dmitrievna Novradova, eine tatkräftige, mutige Unternehmerin, gründete 2007 ihren fleischverarbeitenden Betrieb in Georgievsk in der nordkaukasischen Region Stawropol und hat diesen seither erfolgreich weiterentwickelt. Heute arbeitet bereits die zweite Generation im Familienunternehmen mit. Für die reibungslose Produktion der Olympia-Wurstwaren, die vor allem im südlichen Verwaltungsbezirk Russlands angeboten und verkauft werden, sorgen mittlerweile 150 Mitarbeiter. Die durchschnittliche Tagesproduktion beträgt 25 Tonnen.

Produktvielfalt

Bis heute umfasst das breitgefächerte Sortiment mehr als 150 hochwertige Naturwurst- und Fleischdelikatessen. Die gesamte Produktpalette der Marke, zu der geräucherte Würstchen der Serie Italiana, Semi-Rauch Salami, Bratwurst, Schinken, Geflügelfleisch-Spezialitäten sowie Pökelfleisch gehören, wird ausschließlich aus natürlichen, biologischen Produkten und mit natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.

Erfolgreiche
Zusammenarbeit

Als die Bauarbeiten für das neugegründete Unternehmen anliefen, knüpfte Olympia auf der Agroprodmash in Moskau erste Kontakte zum deutschen Anlagenhersteller. Schnell konnte man anhand des geplanten Produktportfolios die passenden Anlagentypen und Anlagengrößen definieren. Nach Abschluss der ersten Bauphase konnten 2008 ein THERMICjet® HR-3, ein THERMICjet® KA-3, eine CLIMAjet® KR-4, ein CLIMAjet® NR-41 und ein Kochkessel 500 l installiert werden. „Da Olympia von Anfang an sowohl Brühwurst- als auch die klassischen Rohwurstprodukte produzieren und anbieten wollte, war die Erstausstattung vollumfänglich ausgebaut“, berichtet Klaus Schröter. „Uns war es wichtig, mit den modernsten Anlagen zu arbeiten, denn nur mit der neuesten Generation energieeffizienter Anlagen und mit ausgewählten Rohstoffen können wir die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte sicherstellen“, betont Sofia Dmitrievna Novradova und fügt hinzu: „Schröter hat Olympia von Anfang an gut beraten und immer maßgeschneiderte Konzepte und die passenden Anlagengrößen angeboten. Hinzu komme die Expertise von Tatjana Sidorova, der Leiterin der russischen Schröter-Vertretung in Moskau, zu der sich mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt habe. „Die Zusammenarbeit war immer zielführend, bei Produktneuentwicklungen auch mit Unterstützung der deutschen Fleischtechnologen von Schröter“, resümiert die Generaldirektorin.

Kontinuierliches
Wachstum

Bereits 2009 wurde die oben genannte Ausstattung noch einmal als Erweiterung verkauft. Da die Verbraucher die Handelsmarke „Olympia“ unter anderem aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses sehr gut angenommen haben und die Produkte immer beliebter wurden, entwickelt sich das Unternehmen weiterhin rasant. Daher hat der moderne Familienbetrieb neben der kontinuierlichen Erweiterung auch die Arbeitsproduktivität erhöht. Im Zuge des Ausbaus der Produktionsfläche auf nunmehr 7.000 Quadratmeter sind die Folgeinvestitionen in den Jahren 2011, 2014 und 2017 dem größeren Bedarf angepasst worden. Die letzte Erweiterung im Klimabereich umfasste bereits zwei CLIMAjet ®-Kaltrauchanlagen mit 12 und 18 Wagen Kapazität sowie eine CLIMAjet®-Nachreifeanlage mit 158 Quadratmetern. Und da das Unternehmen die Zukunft bereits fest im Blick hat, plant Olympia mit Schröter aktuell eine Erweiterung im Klimabereich.





Interview

Mit den Anlagen von Schröter stellen wir seit 15 Jahren die hohe Qualität unserer Brüh- und Rohwurstprodukte sicher.

Sofia Dmitrievna Novradova, Generaldirektorin der Fleischwarenfabrik Olympia, berichtet von ihren langjährigen Erfahrungen mit der Schröter Technologie GmbH & Co. KG.

SOFIA DMITRIEVNA NOVRADOVA

Generaldirektorin der Fleischwarenfabrik Olympia GmbH

MeetingPoint: Seit wann arbeitet Olympia mit Schröter zusammen?
Sofia Dmitrievna Novradova: Inzwischen arbeiten wir seit 15 Jahren sehr erfolgreich zusammen. Die ersten Kontakte haben wir in der Zeit unserer Unternehmensgründung auf der Messe Agroprodmash in Moskau geknüpft. Schnell haben wir gemeinsam mit Schröter über unser geplantes Produktportfolio die passenden Anlagentypen und Anlagengrößen definiert.

MeetingPoint: Warum haben Sie sich für Schröter entschieden?
Sofia Dmitrievna Novradova: Für uns stand und steht die hohe Zuverlässigkeit im Vordergrund. Und das gilt sowohl für die Schröter-Mitarbeiter als auch für die Anlagensysteme. Außerdem eint beide Unternehmen der Anspruch, stets die höchste Qualität zum gerechten Preis zu bieten.

MeetingPoint: Welche Projekte haben Sie bisher gemeinsam umgesetzt und war Schröter früh in die Planungen eingebunden?
Sofia Dmitrievna Novradova: Wir arbeiten seit unserer Firmengründung mit Schröter zusammen. Als das erste Projekt lief, waren die Bauarbeiten noch ganz am Anfang. Seitdem haben wir den Betrieb kontinuierlich erweitert und bei Projekten in den Jahren 2011, 2014 und 2017 in THERMICjets® und CLIMAjets® investiert.

MeetingPoint: Sind weitere Projekte geplant?
Sofia Dmitrievna Novradova:
Da Olympia in Zukunft weiter wachsen soll, planen wir mit Schröter aktuell eine Erweiterung im Klimabereich.

MeetingPoint: Frau Novradova, vielen Dank für das Gespräch.

Customer Insights

Daten & Fakten

Das russische Familienunternehmen Olympia produziert im kaukasischen Georgievsk hochwertige Fleisch- und Wurstwaren. Die Delikatessen sind nicht nur im Einzelhandel der Region Stawropol gefragt, sondern werden auch an große Handelsketten geliefert.

  • FIRMENGRÜNDUNG: 2007

  • WEITERES FIRMENGEBÄUDE: Neubau 2015

  • FIRMENSITZ: Georgievsk, Region Stawropol, Russland

  • MITARBEITER: 150

  • PRODUKTPALETTE: insgesamt 150 Arten hochwertiger Naturwurst- und Fleischdelikatessen, wie geräucherte Würstchen (Serie Italiana), Semi-Rauch Salami, Kochwurst, Bratwurst, Schinken, Geflügelfleisch-Spezialitäten sowie Pökelfleisch

  • PRODUKTIONSFLÄCHE: 7.000 Quadratmeter

  • PRODUKTIONSMENGE: 25 Tonnen pro Tag

  • VERTRIEB: vor allem im südlichen Verwaltungsbezirk Russlands

  • BESONDERHEITEN: Die gesamte Produktpalette wird ausschließlich aus natürlichen, biologischen Produkten und natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt.

  • AUSZEICHNUNG: Die internationale Jury der IFFA würdigte 2016 drei Produkte des Unternehmen und verlieh Olympia für die Würste „Yantarnaya“, „San Remo“ und „Il Gusto“ drei Goldmedaillen.

Schröters Lieferumfang

THERMICjet®

Zum Produkt

ARCTICjet®

Zum Produkt

CLIMAjet®

Zum Produkt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Schröter weltweit
Contact us!