Das Beste aus dem Meer

Wenn es um hochwertige Meeresprodukte geht, ist die Koelewijn‘s Haringinleggerij BV eine der ersten Adressen. Bereits seit mehr als 80 Jahren liefert das niederländische Unternehmen Seefisch, Schalentiere und Muscheln weltweit an Einzelhandel, Gastronomie und Großhandel. Qualität steht dabei an oberster Stelle. Seit Beginn dieses Jahres setzt Koelewijn dabei auf Anlagensysteme von Schröter.

Alles begann mit Dirk Koelewijn, der in der Zuiderzee fischte, bis er 1931 seinen Betrieb „Koelewijn‘s Haringinleggerij“ gründete. Dank einer von ihm erfundenen Konservierungsmethode war sein Hering in hoher Qualität lange haltbar – Basis für eine unternehmerische Erfolgsgeschichte. Als die zweite Generation in das Familienunternehmen eintrat, nahm man andere Fischarten ins Sortiment auf und kauft seit den siebziger Jahren den Fisch direkt bei den Fischern.

Fisch für jeden
Geschmack

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Spakenburg (Provinz Utrecht) 120 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden eine äußerst umfangreiche Produktpalette. Dazu gehört natürlich immer noch Matjeshering, aber auch Filets von Lachs und Scholle bis hin zu Pangasius, Tilapia oder Alaska-Pollack. Hinzu kommen geräuchertes Makrelenfilet in verschiedenen Geschmacksrichtungen, panierte Garnelen sowie Kabeljau- und Lachsburger. Im Convenience-Bereich gibt es traditionelle niederländische Fischgerichte, wie Backfisch, Fischfritten und Kibbeling. Dafür wird Fischfilet in mundgerechte Würfel geschnitten, mit Backteig überzogen und frittiert. Nicht zuletzt hat Koelewijn Gourmet-Fischplatten mit verschiedenen verzehrfertigen Fischsorten und Schalentieren im Angebot.

Erstes gemeinsames
Projekt

Im Jahr 2015 plante Koelewijn den Bau eines neuen Produktionsgebäudes mit 3.000 Quadratmetern Fläche. Bei der Suche nach einem zuverlässigen Lieferanten für die Anlagentechnologie stieß man auf den ostwestfälischen Anlagenbauer. „Wir hatten viele Empfehlungen und positive Rückmeldungen anderer niederländischer Unternehmen, die bereits FISHjets aus dem Hause Schröter installiert haben“, sagt Geschäftsführer Frans ter Haar. Nach intensiven Planungen konnte Schröter im Oktober 2017 mit der Montage beginnen und bereits im März 2018 die Anlagen in Betrieb nehmen. Der offizielle Produktionsbeginn war schließlich im Mai 2018. 

Maßgeschneiderte
Anlagen

„Zunächst haben wir die Größe der Anlagen an das Anforderungsprofil des Kunden angepasst“, erläutert Dietrich Schröter. „Die 8-Wagen-Anlage wird überwiegend für ganze Makrelen genutzt, die einreihigen Anlagen für sensible Kaltrauchprodukte, die auf bis zu 30 Satten liegen.“ Eine große Herausforderung bei diesen Fischprodukten war die Gestaltung der automatischen Reinigung. Sie musste von den Experten so angepasst werden, dass sowohl das Rauchharz als auch die Fette, die beim Fischräuchern austreten, rückstandsfrei entfernt werden. Die Lösung: Die Anlagen wurden mit einer kompletten Innenraumreinigung ausgerüstet, die sich dank individuell schaltbarer Automatikventile optimal an den Reinigungsbedarf anpassen lässt. „Der größte Vorteil, den wir durch die Anlagen von Schröter haben, ist die Gleichmäßigkeit unserer Räucherprodukte. Diese erzielen wir durch individuell anpassbare Umluftgeschwindigkeiten, auch bei sehr dichten Beladungsgewichten“, zeigt sich ter Haar vollauf zufrieden mit der innovativen Technologie. Da die Produktion jetzt nicht nur deutlich gleichmäßiger, sondern auch rationeller sei, konnte man im Vergleich zum Output mit den Installationen im alten Betrieb die Produktionsmenge deutlich erhöhen. „Doch Schröter hat uns nicht nur mit der innovativen Technologie überzeugt, sondern mit der gesamten Projektabwicklung, der Montage und Inbetriebnahme sowie mit einem umfassenden Service“, resümiert ter Haar das erste gemeinsame Projekt.

Global präsent

Was einst mit „Koelewijn‘s Haringinleggerij“ im Kleinen begann, hat sich inzwischen zu einem weltweit aktiven und bekannten Unternehmen entwickelt. Zu den Aktivitäten gehören heute Beschaffung, Produktion sowie die Verpackung und der Vertrieb von verschiedenen Fischarten und Meeresfrüchten. Seven Seas Int. besitzt eine Fischräucherei, eine Fischfiletierung, eine Heringssäuberung, eine Heringsfiletierung, eine Bäckerei, ein Kühlhaus und eine „High-Care“-Abteilung für Einzelhandel, Gastronomie und Großhändler. Doch eines ist gleich geblieben: Der Weg, den Koelewijn‘s Haringinleggerij bei Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation eingeschlagen hat, wird fortgesetzt. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, dass der Fisch verantwortungsvoll gefangen, verarbeitet und verkauft wird. Denn auch die nächsten Generationen sollen noch die zahlreichen Fischarten und Meeresfrüchte genießen, die die Meere und Ozeane heute zu bieten haben (siehe Kasten). Und dass diese in hoher Qualität auf den Tisch kommen, dafür will Koelewijn auch in Zukunft sorgen.

Gesunde Fischbestände stehen an erster Stelle

Heute nutzen mehr als eine Milliarde Menschen Fisch als primäre Proteinquelle. So hat sich in den letzten 50 Jahren die Menge des weltweit gefangenen Fischs verfünffacht. Und das hat Folgen: Ein Viertel des Fischbestands ist bereits dezimiert oder überfischt und die Hälfte aller Fischbestände weltweit ist von Überfischung bedroht. Mit ihrer Philosophie von Qualität und Nachhaltigkeit will die Koelewijn‘s Haringinleggerij BV zu guten Fischbeständen und einem verantwortlichen Umgang mit der Natur beitragen. Daher arbeitet das Unternehmen ausschließlich mit Lieferanten zusammen, die MSC-, GLOBAL-GAP- oder ASC-zertifiziert sind. So trägt der internationale Meeresfisch-, Schalentier- und Muschellieferant dazu bei, gute und gesunde Fischbestände zu erhalten. Qualität beginnt daher zwar beim Lieferanten des Rohmaterials, aber Koelewijn erweitert diesen Fokus auf seine Produktionsbetriebe, die nach dem BRC-A-Level zertifiziert sind. Beim Produktionsprozess achtet man darauf, dass alle Produkte nach höchsten Qualitätsstandards produziert werden. Dazu tragen nun die Anlagensysteme von Schröter einen großen Teil bei:

Schröters Lieferumfang

FISHjet®

Zum Produkt

SMOKjet®

Zum Produkt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Hier finden Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner
Schröter weltweit
Contact us!