TECHNOLOGY

Innovative Weiterentwicklung der CLIMAjet®- und SEMIjet®-Systeme

Am Puls der Zeit sein und auf veränderte Kundenanforderungen mit hochwertigen Systemen und Lösungen reagieren – das lebt Schröter mit seinem Credo „Leading quality“ eindrucksvoll. Die Neu- wie auch die Weiterentwicklung des Produktportfolios ist die logische Konsequenz dieses Unternehmensanspruchs.

Auf der IFFA konnten sich Kunden und Interessierte von der Umsetzung dieser Maxime in der Praxis überzeugen. Denn in Frankfurt wurden technologische Weiterentwicklungen bei gleich zwei der meistgefragten Produkte von Schröter
präsentiert: den CLIMAjet®- und den SEMIjet®-Systemen.

Bei den CLIMAjet®-Systemen, die für den Klimarauch-, Reife- und Nachreifebereich eingesetzt werden, sind die Anforderungen der Kunden an die Produktionsprozesse gestiegen. Denn neben mehr Produktionsfläche nutzen unsere Kunden auch immer häufiger die Raumhöhen der Produktionshallen optimal aus. Das Ergebnis der veränderten Kundenanforderungen: Schröter ist bei den Anlagenhöhen neue Wege gegangen und hat das Luftführungsprinzip in mehreren Entwicklungsphasen angepasst.

Neue Höhen erreichen mit CLIMAjet®-Systemen
Entstanden ist ein Luftwechselsystem mit mittiger Luftrückführung auf beiden Seiten der Anlage. Das ermöglicht Prozesse bei Raumhöhen bis zu 6,5 Metern. Zudem ist dieses System sowohl für Gestelle als auch für Hängebahnsysteme anwendbar. Eine Ausführung für zwei Gestelle wurde als schlüsselfertige Anlage mit Schiebetür auf der IFFA im Mai 2022 präsentiert.

Erweiterte Möglichkeiten durch reversibles SEMIjet®-System
Eine zweite Neuerung präsentierte Schröter im Bereich der automatischen Fördersysteme für halbkontinuierliche Anlagen, den SEMIjet®-Systemen. Schröter hat hier ein automatisches Umschaltsystem für den Schubstangenförderer entwickelt, sodass Rauchwagen und Gestelle in beide Richtungen transportiert werden können. Für die Anwender bringt dies einen deutlichen Mehrwert im Herstellungsprozess. Ein anschauliches Beispiel: Das Produkt in der Kochform wird zunächst im Heißrauch-Kochbereich gekocht, im Intensivkühlbereich gekühlt, ausgeformt und danach reversibel durch die Intensivkühlzone zurück in die Heißrauchzone befördert. Hier erfolgt die Trocknung und Räucherung,
anschließend wird es direkt in den Intensivkühlteil weiterbefördert. Der Nutzen: volle Flexibilität für derartige Produktanwendungen. Da der gesamte Förderprozess ohne manuelles Eingreifen abläuft, ist der Hygienestandard während der gesamten Produktion sehr hoch. Das SEMIjet®-System ist lieferbar für die Verwendung von Paletten, Gestellen sowie von bodenbefahrbaren Wagen.

WEITERE INFORMATIONEN ZU UNSEREN PRODUKTEN FINDEN SIE HIER:
https://www.schroeter-technologie.de/produkte/#climajet
https://www.schroeter-technologie.de/produkte/#semijet

Contact us!