SOLUTIONS

Virtueller Montagesupport

Kunde aus China profitiert vom umfassenden Schröter Service. Das Projekt wurde zusammen mit AmTrade durchgeführt.

Derzeit bestehen immer noch umfangreiche Reisebeschränkungen für die Republik China. Aus dieser Not hat das Schröter Team eine Tugend gemacht und mit intensivem Dokumentations- sowie Onlinesupport neue Standards gesetzt.

Anlass war ein Projekt des US-amerikanischen Handelspartners AmTrade. Ein langjähriger Kunde von AmTrade betreibt in einer chinesischen Großstadt ein Joint Venture, für das zwei große Heißrauchanlangen benötigt wurden. Der Vertrag beinhaltet unter anderem die Montagesupervision für eine lokale Montage-Crew sowie die Inbetriebnahme durch geschultes Personal von AmTrade. Das Problem dabei: Aufgrund der Einreisebestimmungen des Landes war es nicht möglich, Fachpersonal aus den USA oder Deutschland zu entsenden.

Als erste Reaktion wurde ein Subunternehmer beauftragt, der die Montage unter Anleitung und Aufsicht des Kunden durchführen sollte. Damit fehlte ein wichtiger Teil des Projektes: das Know-how. Eine Vorinstallation, intensive Dokumentation und ein täglicher Web-Servicecall haben dafür gesorgt, dass die Anlagen plangenau in Betrieb genommen werden konnten. Jede Anlage wurde produziert und komplett installiert geprüft, wieder abgebaut und dann verpackt sowie versendet. Während dieses Prozesses hat ein erfahrener Ingenieur eine erweiterte Dokumentation in Bild und Schrift angefertigt.

Die Zusammenarbeit mit Schröter verlief so reibungslos, dass wir unser Konzept bei der Elektroinstallation beibehalten haben."
_
WILLI RAHE,
Autor der Dokumentation

Abgerundet wurde der Fullservice durch tägliche Videomeetings mit allen Beteiligten. Ergänzt wurde der Web-Support durch eine WeChat-Gruppe (das chinesische Pendant zu WhatsApp) für Rückfragen. „Wir waren positiv überrascht, wie schnell das Projekt vorankam und wie gut der Austausch mit den Technikern vor Ort möglich war“, freut sich Fritz Ostmeyer, Leiter Support bei Schröter.

Das Ergebnis:
Die Anlagen wurden fach- und termingerecht aufgebaut. Der Kunde ist begeistert. Und zu guter Letzt haben alle Beteiligten Reisekosten und Zeit gespart, der Verzicht auf mehrfache Flüge wirkt sich zudem positiv auf die CO2-Bilanz aus.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Service:
https://www.schroeter-technologie.de/kontakt/

Contact us!